Account/Login

Wohnungsbau

Gutleutmatten: Parkflächen treiben die Mieten hoch

Simone Lutz
  • Di, 26. August 2014, 11:30 Uhr
    Freiburg

     

Die Wohnungen im Neubaugebiet Gutleutmatten sollen günstig sein. Doch obligatorische Tiefgaragenplätze – pro Wohnung einer – treiben die künftigen Mieten in die Höhe. Dabei haben viele zukünftige Bewohner gar kein Auto. Außerdem ist eine Änderung der Landesbauordnung in Reichweite.

Das Neubaugebiet Gutleutmatten von oben.  | Foto: Nils Theurer
Das Neubaugebiet Gutleutmatten von oben. Foto: Nils Theurer

Im Haslacher Neubaugebiet Gutleutmatten haben sich elf Baugruppen zusammengetan. Sie fordern von der Stadtverwaltung, die bislang geltende Regelung zu Parkplätzen – pro Wohnung ein Stellplatz – zu kippen. "Das ist unnütz in Tiefgaragen verbuddeltes Geld", sagt Baugruppen-Sprecherin Karin Jehle. Doch die Stadtverwaltung verweist auf die Landesbauordnung – die sich nächstes Jahr ändern soll.

Anfang Juni trafen sie sich zum ersten Mal zum Austausch: elf Baugruppen, die alle ein Grundstück in Gutleutmatten bekamen. Schnell stellte sich heraus, dass sie ein Problem gemeinsam haben: Pro Wohneinheit verlangt die Landesbauordnung einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar