Öffentlicher Nahverkehr der Region

Kosten für die Breisgau-S-Bahn explodieren – Baustopp noch teurer

Uwe Mauch

Von Uwe Mauch

Fr, 14. Dezember 2018 um 13:19 Uhr

Freiburg

Die Kosten für die Breisgau-S-Bahn laufen nicht nur auf der Breisacher Strecke davon – aber ein Baustopp käme sogar noch teurer. Die Zukunft der Elztalbahn ist unklar. Hier steigen die Kosten um mehr als das Dreifache.

Elektrifizierung, barrierefreier Ausbau von Haltestationen, zusätzliche Gleise für Begegnungsverkehr, neue Signaltechnik: Das Projekt Breisgau-S-Bahn 2020 soll den Nahverkehr auf ein deutlich höheres Niveau heben. Das Ziel sind bessere Verbindungen, engere Takte, kürzere Fahrtzeiten. Nicht alles, was anfangs geplant war, lässt sich umsetzen. Denn wieder einmal explodieren die Kosten.
Als vor einem Monat bekannt wurde, dass die Kosten für den Ausbau der Breisacher Bahn explodieren, war das Entsetzen groß. Doch es kommt noch ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung