Mit Fleiß und harter Arbeit gegen alle Widerstände

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Di, 28. August 2012

Freiburg

Adjmal Seemann war 15 Jahre alt und Vollwaise, als er aus Afghanistan fliehen musste – nun lernt er Elektroniker bei Hüttinger.

Irgendwann wird’s blinken – herzchenförmig. Dafür sorgt Adjmal Seemann (24). Er bestückt eine Platine mit Bauteilchen, damit die Schaltung funktioniert. Das ist eine der Tätigkeiten in seinem Alltag beim Elektronikunternehmen Hüttinger. Er ist im zweiten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Das ist nicht selbstverständlich: Als 15-Jähriger musste er aus Afghanistan fliehen, seine Geschichte ist belastend und anders als die aller anderen hier. Dank einer Kooperation von Hüttinger mit dem Verband "In Via" fand er den Ausbildungsplatz.

Jeder Handgriff muss passen. Adjmal Seemann hält den ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ