Investition

Grundsteinlegung des Neubaus des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik

Holger Schindler

Von Holger Schindler

Do, 06. Juli 2017

Freiburg

„Ich habe schon Post von Anwälten bekommen, weil manche Anwohner meinen, hier wird bereits das neue SC-Stadion gebaut.“ Baubürgermeister Martin Haag spielte bei der Grundsteinlegung für den neuen Sitz des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik (IPM) mit dieser Bemerkung augenzwinkernd auf die riesige Baugrube an, die bereits ausgehoben wurde. So groß und teuer wie eine Fußballarena wird der IPM-Bau nicht – aber die Dimensionen sind doch beachtlich. Knapp 60 Millionen Euro fließen in das Projekt mit 7500 Quadratmetern Nutzfläche.

"Dass jetzt die Bauarbeiten für das neue IPM-Gebäude beginnen, ist alles andere als selbstverständlich", sagte Patrick Hoyer, der eigens vom Hauptquartier der Fraunhofer-Gesellschaft in München nach Freiburg gekommen war, um bei dem Spatenstich dabei zu sein und Grüße weiterzugeben. Die Fraunhofer-Gesellschaft gilt als führende Organisation für angewandte Forschung in Europa. Unter ihrem Dach arbeiten insgesamt 69 Institute und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland mit 24500 Beschäftigten und einem jährlichen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung