Account/Login

BZ-Interview

Ruth Gleissner-Bartholdi und Dorothee Soboll über Frauen in der Redaktion der BZ

Dorothee Soboll
  • Fr, 17. Juni 2016
    Freiburg

Nach vielen Jahren war Ruth Gleissner-Bartholdi 1979 wieder die erste Frau in der Zentrale der Badischen Zeitung. 17 Jahre nach ihrem letzten Arbeitstag hat Dorothee Soboll bei der BZ das Volontariat begonnen und die frühere Politikredakteurin besucht. Zu Beginn sagte Gleissner-Bartholdi: „Das mit dem Sie lassen wir aber, schließlich sind wir Kolleginnen.“ Ein Gespräch über Kaffeekannen, weibliche Inhalte in der Zeitung und den Flurfunk.

Dorothee Soboll  | Foto: Thomas Kunz
Dorothee Soboll Foto: Thomas Kunz
1/2

ach vielen Jahren war Ruth Gleissner-Bartholdi 1979 wieder die erste Frau in der Zentrale der Badischen Zeitung. 17 Jahre nach ihrem letzten Arbeitstag hat Dorothee Soboll bei der BZ das Volontariat begonnen und die frühere Politikredakteurin besucht. Zu Beginn sagte Gleissner-Bartholdi: "Das mit dem Sie lassen wir aber, schließlich sind wir Kolleginnen." Ein Gespräch über Kaffeekannen, weibliche Inhalte in der Zeitung und den Flurfunk.

BZ: Wie war es, die erste Redakteurin im Pressehaus zu sein?
Gleissner-Bartholdi: Der Beginn war beinhart, das kann ich rückblickend sagen. Das fing schon im Vorstellungsgespräch an.
BZ: Wollten die Männer nach der Familienplanung fragen?
Gleissner-Bartholdi: Nein, ich war schon 42, als ich zur BZ kam, das war damals kein Thema. Aber sie haben gefragt, ob ich denn im Winter auch zuverlässig zur Arbeit kommen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel