Heute fällt der Startschuss für die 33. Internationale Freiburger Segelflugwoche, die bis zum 3. Mai dauert und 20 Segelflieger an den Flugplatz locken wird / Geschichten aus der Geschichte erzählt von Lars Bargmann mit Fotos von Akaflieg und Bernd Schillen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
W enn in Freiburg überhaupt von der Fliegerei gesprochen wird, dann meistens nur noch vom Bürgerentscheid für den Erhalt des Flugplatzes oder über die alljährlichen Flugtage. Doch der kleine Flugplatz hat eine bewegte Geschichte. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Alliierten die zivile Fliegerei verboten hatten, trafen sich 1949 begeisterte Flieger zu einem geheimen Treffen in einem Kellerraum in der Karlschule. Mit dabei war damals auch Bernd ...