Rückschläge für Verein

Freiburger "Spielmobil" hofft nach Einbruch auf Unterstützung

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 22. April 2021 um 00:01 Uhr

Freiburg

Beim Freiburger Spielmobil kommen derzeit mehrere Rückschläge zusammen: Spiele-Aktionen liegen wegen Corona weitgehend auf Eis. Und in die Werkstatt gab es einen Einbruch.

Längst ist alles geplant und gerichtet, und das Personal steht bereit – doch richtig loslegen konnte der Verein "Spielmobil Freiburg" wegen Corona dieses Jahr noch nicht. Einen zusätzlichen Rückschlag bedeutete ein Einbruch in die Werkstatt.

Zunächst fielen, wie der Verein mitteilt, im Winter die meisten Projekte mit Schulklassen aus, dann konnte auch nicht wie geplant Mitte März mit den Spielaktionen in den Stadtteilen begonnen werden. Derzeit läuft immerhin die "Grünholzwerkstatt" , bei der die Kinder schnitzen und drechseln können, in kleinem Rahmen in Kooperation mit Jugendzentren. Diese Aktionen sollen fortgeführt werden: Für die letzte April- und die erste Maiwoche können sich noch Grund- und Förderschulklassen für die kostenpflichtigen Projekte "Grünholzwerkstatt" und "Vom Papier zum Buch" anmelden. Zudem hofft das Spielmobil-Team, dass zumindest Spielaktionen wie im vergangenen Sommer, als in einem abgegrenzten Gelände eine begrenzte Anzahl von Kindern unter Angabe der Kontaktdaten spielen konnte, wieder erlaubt sind.

Zur ganzen Warterei sei nach Ostern noch der Schreck gekommen, dass über die Feiertage in die Werkstatt, in welcher der Verein seine Spiele selbst herstellt, eingebrochen wurde und fast alle Werkzeuge und Maschinen gestohlen wurden. Außerdem sei die zweite Einnahmequelle neben dem städtischen Zuschuss – nämlich die Erlöse aus kommerziellen Engagements bei Stadt- , Firmen- oder Vereinsfesten – 2020 komplett weggefallen. Wie das in diesem Jahr werde, sei noch völlig unklar. Deshalb hat das Spielmobil auf seiner Homepage einen Aufruf zur Unterstützung platziert.

Kontakt: Spielmobil Freiburg, Tel.  0761/34996 (werktags 9 bis 13 Uhr), Mail: verein@spielmobil-freiburg.de, Internet: http://www.spielmobil-freiburg.de