Wirtschaftshistorie

Freiburgs Notgeld aus den 20er-Jahren wurde schnell zum Sammlerstück

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Fr, 04. Juni 2021 um 13:00 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Vor rund 100 Jahren gehörte Freiburg zu den Städten, die mit Seriennotgeld versuchten, die Stadtkasse zu füllen. Der oft mit Phantasie gestaltete Geldersatz fand schnell seine Liebhaber.

Notgeld diente vor rund 100 Jahren nicht nur der Sicherung des Zahlungsverkehrs. Gemeinden füllten damit auch ihre Kassen. Freiburg ließ sich dafür das Seriennotgeld einfallen, wie Dirk Schindelbeck in seinem neuen Buch darlegt.
Notgeld gab es in Deutschland schon seit 1917 vielerorts. Die Idee, aus den aus der Not geborenen Gutscheinen Sammlerobjekte zu machen, verortet der Freiburger Kulturwissenschaftler Dirk Schindelbeck jedoch in Freiburg. "Die erste Notgeldserie, die es gab, wurde zum Stadtjubiläum 1920 aufgelegt", ist er sich sicher. Vier Jahre lang hat er sich mit den Scheinen befasst und legt nun ein Buch dazu vor. "Notgeld – zu schön, es auszugeben", betitelt er es ganz bewusst, denn die Scheine erzählen für ihn auch deutsche Geschichte.
Aus einfachsten Scheinchen wurden regelrechte Kunstwerke
Eher zufällig sei er auf das Notgeld gestoßen, erzählt Schindelbeck. Begonnen hat er mit dem Sammeln vor sechs, sieben Jahren, als der Werbehistoriker noch an einem Projekt über ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung