BZ-Card – Ausflug
Freuen Sie sich auf eine "Weltreise" der Religionen in Mannheim!
Erleben Sie bei einer BZ-Leserfahrt nach Mannheim am 9. Juli die Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum hautnah und freuen Sie sich auf beeindruckenden Sakralbauten.
Mi, 7. Mai 2025, 22:00 Uhr
BZ-Card Reisen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ihre "Weltreise" der Religionen im Rahmen einer BZ-Leserfahrt am 9. Juli 2025 (Mittwoch) beginnt in Mannheims zentral gelegener Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gilt sie als bedeutendste Barockkirche Südwestdeutschlands, die nach Entwürfen von Alessandro Galli Bibiena und getreu dem Vorbild der Mutterkirche "Il Gesù" in Rom erbaut wurde.
Nach dem Mittagessen erwartet Sie eine Führung durch einen der schönsten deutschen Synagogenneubauten nach 1945: die Mannheimer Synagoge. Mit ihrem kubischen Bau unterscheidet sie sich von der jüdischen Bautradition in Deutschland und lehnt sich an die Jerusalemer Tradition mit zentralen Kuppelbauten an. Zum Abschluss erfahren Sie in der Fatih-Moschee mehr zum Islam und zum muslimischen Leben in Mannheim. Neben dem religiösen Leben kennzeichnet die Gemeinde ein aktives soziales Engagement, sowohl innerhalb der Gemeinde als auch in der Mannheimer Stadtgesellschaft.
Dieser Ausflugstag kostet mit Ihrer BZ-Card 94,90 Euro pro Person (regulärer Preis: 104,90 Euro pro Person), inklusive aller Eintritte und Führungen, dem Mittagessen, der Fahrt im Komfortbus sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Ab Freiburg (7 Uhr) oder Herbolzheim (7.30 Uhr).
Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14–16, 50668 Köln