Account/Login

Freundliche und geduldige Hunde

  • Adam Fahmy, Klasse 4a, Johannes-Schwartz-Schule (Freiburg)

  • Fr, 26. März 2021
    Zisch-Texte

Mein Freund, der Broholmer .

Adam Fahmy und sein Broholmer  | Foto: privat
Adam Fahmy und sein Broholmer Foto: privat
Der Broholmer ist eine Hunderasse, die in Dänemark gezüchtet wird. Schon die Wikinger kannten diese Hunderasse. Sie benutzten die Broholmer als Wachhunde. Im Jahr 1855 wurde diese Hunderasse von Frederick Sehested wiederentdeckt und wieder gezüchtet. Er benannte die Hunde nach seinem Anwesen zu Broholm.

Der Broholmer ist ein massiger, großer und kräftiger Hund. Er hat kurzes, festes Fell. Sein hellbraunes Haar kann auch weiße Abzeichen haben. Die Maske kann gelbbraun oder schwarz sein. Die Ohren sind mittelgroß und hängend. Rüden werden bis zu 75 Zentimeter hoch und 50 bis 70 Kilogramm schwer. Die Hündinnen sind mit 70 Zentimeter und 50 Kilo etwas kleiner und leichter als die Rüden.

Broholmer sind geduldige, freundliche und ruhige Hunde. Sie haben eine enge Bindung an ihre Familie und sind sehr verschmust. Sie sind wachsame und kinderliebe Hunde. Anderen Hunden und fremden Menschen begegnen sie freundlich. Seit 1982 sind sie von der FCI (Federation Cynologique Internationale) als eigenständige Rasse anerkannt.

Mein Broholmer heißt Cäsar, er ist zwei Jahre alt und der beste Hund der Welt!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. März 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel