Fridolin – ein Heiliger als Brückenbauer
Im Schweizer Kanton Glarus erinnern etliche Kunstwerke an den gemeinsamen Patron des Glarner Landes und der Stadt Bad Säckingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Wenn am Sonntag in Bad Säckingen das Fridolinsfest gefeiert wird, dann ist dies wieder ein ganz besonderer Tag in den Beziehungen der Stadt zum Schweizer Kanton Glarus. Fridolin nämlich ist zugleich Patron der Stadt Bad Säckingen und des Glarner Landes. Säckingen und Glarus verbindet eine gemeinsame Geschichte. Eine Reihe von Kunstwerken hält die Erinnerung an Fridolin im Glarner Land lebendig.
DIE PARTNERGEMEINDEDie Landsgemeinde im Schweizer Kanton Glarus hat am 7. Mai 2006 eine umfassende Gemeindereform beschlossen, die 2011 mit dem Zusammenschluss von bisher 25 zu nur noch drei Gemeinden umgesetzt wurde. Danach bilden die früher selbständigen Orte Näfels, Bilten, Unterurnen, Oberurnen, Mollis, Filzbach, Obstalden und Mühlehorn die Einheitsgemeinde Glarus Nord. Bad Säckingens Partnergemeinde Näfels ist nicht nur wegen ihrer interessanten Bauwerke, wie etwa dem Freulerpalast, sondern hauptsächlich durch die Schlacht des Jahres 1388 bekannt, ein Ereignis von ...