Account/Login

Für 700 Dollar einmal durch die Hölle

Sandra Weiss

Von

Di, 20. Dezember 2022

Ausland

Der Darién-Dschungel ist eine natürliche Barriere zwischen Süd- und Mittelamerika. Heute ist er eine der wichtigsten Schmuggelrouten der Welt. Wer hier durch muss, kämpft gegen zwei bittere Feinde: die Natur und die Mafia.

Ein Frau aus Venezuela mit ihrer Tocht...l, kurz vor dem Dorf Canaan Membrillo.  | Foto: LUIS ACOSTA (AFP)
Ein Frau aus Venezuela mit ihrer Tochter im Darién-Dschungel, kurz vor dem Dorf Canaan Membrillo. Foto: LUIS ACOSTA (AFP)
Luisa Cano sitzt erschöpft in einem indigenen Dorf im Dschungel in Panama vor einem winzigen Gaskocher. Ihre Kleider sind mit Schlamm überzogen, und sie hat Blasen an den nackten Füssen, die in Flipflops stecken. Sie kommt aus Venezuela, dem eigentlich reichen Erdölland, das von einer sozialistischen Mafia in den Ruin getrieben wurde. Cano arbeitete als Schmuck- und Goldhändlerin in Maracaibo. Die 33-jährige war einmal eine gut verdienende, immer chic gekleidete Geschäftsfrau. Davon ist mitten in der Wildnis nicht mehr viel übrig – außer ein paar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel