"Für Bleichsüchtige und Blutarme"

WIEDERSEHEN! Ein Jugendstilhaus, das dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer fiel, beherbergte die Gastwirtschaft "Alt Heidelberg".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine vernichtete Perle des Jugendstils...r Ecke Breisacher/Hohenzollernstraße.   | Foto: Stadtarchiv
1/2
Eine vernichtete Perle des Jugendstils: Das Gasthaus „Stadt Heidelberg“ an der Ecke Breisacher/Hohenzollernstraße. Foto: Stadtarchiv

STÜHLINGER. Krasser können architektonische Gegensätze kaum sein: Total zerstört wurde das abgebildete Jugendstilhaus im Zweiten Weltkrieg – sein Nachfolger steht für die Zeit der funktionalen Bauten. In dem 1906 vom Kaufmann Wilhelm Ziegler errichteten repräsentativen fünfstöckigen Gebäude befanden sich neben dem Restaurant "Stadt Heidelberg" noch acht Wohnungen.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten – die Konzession war mehreren Antragstellern zunächst versagt worden, weil Hohenzollern- und Breisacher Straße noch nicht fertiggestellt waren – eröffnete Johann Hellstern das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel