Kommunalpolitik
Für das Jugendparlament in Weil am Rhein haben sich 35 Kandidierende gemeldet
Diesen Oktober stimmen Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren in Weil am Rhein über die Zusammensetzung des Jugendparlaments ab. 35 möchten sich zur Wahl stellen. Offiziell gültig ist ihre Kandidatur aber noch nicht.
Mo, 11. Aug 2025, 14:29 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ende Juli ist die Frist für die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für das Jugendparlament zu Ende gegangen. 35 junge Menschen haben sich beworben, darunter auch fünf Vertreterinnen und Vertreter des aktuellen Gremiums. Vom 13. bis zum 24. Oktober stimmen mehr als 2.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren über die neue Zusammensetzung des 18-köpfigen Weiler Jugendparlaments ab.
Die Bewerberinnen und Bewerber haben nun bis zum 8. September Zeit, die unterschriebene Einverständniserklärung zurückzusenden. Erst dann ist die Kandidatur offiziell gültig. Das Rühren der Werbetrommel mit Plakaten und auf Social Media-Kanälen hat sich wohl gelohnt. Die Vorbereitung auf die eigentlichen Wahlen laufen nun an, ebenso die Planungen für das Kennenlerntreffen, die konstituierende Sitzung am 17. November und das Einführungsseminar, das vom 12. bis zum 14. Dezember über die Bühne geht.