Für ein besseres Klima in Rheinfelden braucht es Wind und Schatten
Schattige Plätze, kühle Luft: Stadtplanung hat Einfluss aufs Klima. Im BZ-Interview erzählen die Wissenschaftler Christine Ketterer und Rainer Röckle wie sich das in Rheinfelden auswirkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Hochwasser, Hitzewellen, schmelzende Gletscher: Wir müssen unser Klima schützen, und zwar auch vor der eigenen Haustür. In einer Serie schaut die BZ sich daher an, was man vor Ort tun kann – und wie sinnvoll die verschiedenen Maßnahmen sind. Im Gespräch mit Rainer Röckle und Christine Ketterer geht es nun um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Lebensbedingungen in der Stadt. Verena Pichler hat mit den Wissenschaftlern gesprochen, die vor gut einem Jahr die Ergebnisse der Stadtklimaanalyse vorgestellt hatten.
BZ: Herr Röckle, Frau Ketterer, würden Sie sagen, dass Sie ...