Account/Login

Ausgleichsflächen

Für neues SC-Stadion: Landebahn im Gewerbepark Breisgau wird verkürzt

Uwe MauchSebastian Wolfrum
  • &

  • Do, 09. Februar 2017, 20:58 Uhr
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Das geplante SC-Stadion auf dem Freiburger Flugplatz zerstört geschütztes Grünland und Lebensraum einer ebenfalls geschützten Heuschreckenart. Dafür müssen Ausgleichsflächen geschaffen werden. Auf dem Flugplatz im Gewerbepark Breisgau soll nun ein Teil der Landebahn abgerissen werden.

Für Flieger soll es keine Einschränkungen geben.  | Foto: privat
Für Flieger soll es keine Einschränkungen geben. Foto: privat

FREIBURG/ESCHBACH. Das geplante SC-Stadion auf dem Freiburger Flugplatz zerstört geschützten Magerrasen und das Territorium der ebenfalls geschützten Beißschrecke. Die Planer im Rathaus müssen deshalb Ausgleichsflächen nachweisen. Das galt von Anfang an als schwierig, doch jetzt ist man fündig geworden, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte: im Gewerbepark Breisgau. Dort soll ein Teil der Landebahn entsiegelt und zu Magerrasen werden. Zwei Millionen Euro zahlt Freiburg dafür.

Die drei Kilometer lange Betonpiste des einstigen französischen Militärflughafens, der vor 20 Jahren in ein interkommunales Gewerbegebiet umgewandelt wurde, soll um 800 Meter verkürzt werden. Die entsiegelte Fläche entspricht laut städtischer Pressemitteilung 7,2 Hektar – das sind umgerechnet zehn Fußballfelder. Entstehen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel