"Fußball ist eigentlich nicht so wichtig"

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Sa, 30. Januar 2016

Freiburg

WIE WAR’S BEIM... Gespräch mit Christian Streich zum Auftakt der Südwestrundfunk-Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des Senders?.

Christian Streich ist stets ein lohnender, äußerst unterhaltsamer Gesprächspartner. Als der Freiburger SWR-Studioleiter Rainer Suchan den 50-jährigen SC-Trainer am Donnerstagabend als jemanden ankündigt, der unfähig sei zu lügen, muss der Gast schmunzeln – und einhaken. "Dass ich noch nie gelogen habe..." Streich grübelt: "Ich hab gelogen, aber vielleicht lüge ich jetzt nicht mehr." Anlass für den Talk im Studio des Senders, der vom Improtheater Lust umrahmt wurde, war der 70. Geburtstag des SWR.

Emotionen
Im Trainer- und Betreuerteam sind nicht alle solche Temperamentvulkane. "Wir sind so was von unterschiedlich." Das sei auch gut so. "Wenn ich neben einem sitzen würde, der so wäre wie ich, wäre das langweilig ohne Ende." Er will in der täglichen Arbeit Spannung, andere Denkansätze. "Du brauchst unterschiedliche Typen."
Aufs und Abs
Streich gilt in Deutschland als großer Förderer der Jugend. Fallen lasse man beim SC niemanden, auch wenn es die meisten Talente nicht ins Profigeschäft schafften. "Es ist keine Foltermaschinerie, aber es ist gnadenlos hart", beschreibt er das Geschäft mit dem Nachwuchs.
Achim Stocker
Abschalten
Der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung