"G 8 wurde zur Dauerbaustelle"
BZ-INTERVIEW zum Abschied von Rektor Hans-Joachim Kraus, der nach 18 Jahren am Faust-Gymnasium in Staufen in Ruhestand geht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Mit Ende des Schuljahres geht der Leiter des Faust-Gymnasiums, Hans-Joachim Kraus, in Pension. 18 Jahre lang hat er in verantwortlicher Position die Entwicklung der Schule bestimmt und über 3000 Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur begleitet. Rainer Ruther sprach mit ihm über G 8, Tiefschneefahren und die Vorzüge von verchromten Kreuzschlitzschrauben.
BZ: Stellen Sie sich vor, es ist 1. August. Mit welchem Gefühl wachen Sie auf?Kraus: Es wird für mich die Entdeckung der Langsamkeit und die Entdeckung von Muße. Das ist mein Plan.
BZ: Also haben Sie dafür in den vergangenen Jahren nicht so viel Zeit gehabt.
Kraus: Der Alltag eines Schulleiters ist streng durchgetaktet, und auf sehr viele unterschiedliche Fragen, die mir in kürzester Zeit gestellt werden, soll ich immer zeitnah passende und gute Antworten finden. Das ist eine ...