Ganz anders als sein Ruf
BZ-SERIE (V): Pflegeheim im Seniorenzentrum "Grüner Weg".
Nikolas von Wysiecki
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Pflegeheime genießen nicht den besten Ruf – zu ihrem Alltag gehören Themen, über die nicht gern gesprochen wird: Krankheit, Alter, Tod und Einsamkeit. "Viele der Leute, die zu uns kommen, sehen es als ihre letzte Station", sagt Birgit Albietz, stellvertretende Pflegedienstleiterin des Hauses. Aber gerade deswegen ist es ihr Ziel, den Menschen ein neues Zuhause zu bieten.
Irmgard Rombach zeigt, dass Pflegeheime ganz anders als ihr Ruf sein können. Sie ist gerade 81 geworden und lebt seit drei Jahren im Seniorenzentrum. Sie kam mit Schmerzen im Bein, nach der Physiotherapie ist davon nur noch eine kleine Wetterfühligkeit übrig. Laut Albietz hätte Irmgard Rombach eine Vollzeitpflege gebraucht, die im familiären Umfeld kaum zu leisten ist. "Inzwischen", so die ...