Ganztagesplätze sind gefragt
BZ-SERIE KINDERBETREUUNG IN LÖRRACH: Wie weit ist Lörrach mit dem Ausbau, wo liegen besondere Herausforderungen.
Sylvia Bleckmann & Sabine Ehrentreich
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Ausbau der Kinderbetreuung für die Jüngsten ist ein Thema, das die Kommunen auf Trab hält – ab August 2013 gibt es schließlich einen Rechtsanspruch darauf, dass Ein- und Zweijährige in Einrichtungen oder durch Tagesmütter betreut werden können. Die Badische Zeitung stellt in einer Serie dar, an welchem Punkt des Weges die Stadt Lörrach steht. Wie viele Plätze gibt es, wie steht es um Tagesmütter, wie um die Fachkräfte, die für den Ausbau gebraucht werden? Zum Einstieg ein Überblick:
Wie weit ist Lörrach mit dem Ausbau?Laut Einwohnerstatistik (Stand Ende September 2012) ist seit November 2011 die Anzahl der Kinder unter drei Jahren von 1270 auf 1352 gestiegen. Weitere Anstrengungen sind erforderlich, um den Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder ab dem ersten Lebensjahr zu decken. Nach aktuellem Stand müssen mindestens 100 weitere Plätze geschaffen werden, um zumindest die vom Bund ursprünglich anvisierte Betreuungsquote von 35 ...