Gar nicht mal so intelligent

Viele Firmen schreiben sich "KI" auf die Fahne – doch oft steckt mehr Marketing als Technologie dahinter. Wie lässt sich das sogenannte KI-Washing erkennen, und was kann man dagegen tun?  

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Überall KI – oder doch nicht? Vi... Versprechen jedoch nicht eingehalten.  | Foto: IMAGO/Zoonar/Robert Kneschke
Überall KI – oder doch nicht? Viele Hersteller werben für Haushaltsprodukte mit Künstlicher Intelligenz, wie hier auf der IFA 2025 in Berlin. Oft werden diese Versprechen jedoch nicht eingehalten. Foto: IMAGO/Zoonar/Robert Kneschke

Fast überall steckt Künstliche Intelligenz drin! Fast überall? Wenn ein Vokabellernprogramm damit wirbt, KI einzusetzen, die angepriesene Fähigkeit aber im Wesentlichen daraus besteht, "etwas flexibler als einfach nur mit ‚Falsch‘ auf fehlerhafte Eingaben zu reagieren" – dann ist das sogenanntes KI-Washing, erklärt Chaos Computer Club-Sprecher Jochim Selzer. "Was ...

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Schlagworte: Jochim Selzer, Tiana Schönbohm, Digital-Experte Selzer

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