Medizin

Gastroenterologe Hans-Peter Allgaier wechselt in Freiburg ans St. Josefs

Neuzugang am St. Josefskrankenhaus: Hans-Peter Allgaier, der langjährige Chefarzt am Diakoniekrankenhaus, wird das ärztliche Team als Senior Consultant verstärken.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Tumorspezialist Hans-Peter Allgaie... ans St. Josefskrankenhaus gewechselt.  | Foto: privat
Der Tumorspezialist Hans-Peter Allgaier ist jetzt ans St. Josefskrankenhaus gewechselt. Foto: privat

Hans-Peter Allgaier gilt als Spezialist für die Diagnostik und minimalinvasive Therapie früher Tumorveränderungen im Verdauungstrakt. Er wechselt vom Diakoniekrankenhaus und wird am St. Josefskrankenhaus in der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie und Diabetologie beschäftigt sein. Sein besonderer Fokus liegt auf der sogenannten endoskopischen Submukosadissektion (ESD), einem hochspezialisierten Verfahren zur Entfernung oberflächlicher Tumoren im Magen-Darm-Trakt. Die ursprünglich in Japan entwickelte Technik erlaubt es, Tumore vollständig und in einem Stück zu entfernen – ohne chirurgischen Eingriff. Neben der Behandlung bilden auch die Früherkennung von Krebsvorstufen im Gastrointestinaltrakt sowie die moderne Diagnostik und Therapie von Refluxerkrankungen ("ständiges Sodbrennen") im interdisziplinären Zentrum einen Schwerpunkt seiner künftigen Tätigkeit.

"Mit Professor Allgaier gewinnen wir einen auch international anerkannten Experten mit großer klinischer Erfahrung in der gastroenterologischen Endoskopie", wird Christian Arnold, Chefarzt der auf Erkrankungen der Verdauungs- und Stoffwechselorgane spezialisierten Klinik in einer Mitteilung zitiert. "Moderne endoskopische Verfahren wie die ESD ermöglichen es uns, gezielt, schonend und effektiv zu behandeln – und vielen Patientinnen und Patienten belastende Operationen zu ersparen", so Allgaier.

Schlagworte: Hans-Peter Allgaier, Christian Arnold
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel