Umgestaltung

Breisacher Innenstadt hat nach den Bauarbeiten an Flair gewonnen

Agnes Pohrt

Von Agnes Pohrt

So, 10. November 2019 um 07:26 Uhr

Breisach

BZ-Plus Breisacher Geschäftsleute und Gastronomen bewerten die Umgestaltung des Breisacher Stadtzentrums überwiegend positiv. Einige hätten sich aber mehr Grün gewünscht.

Die Umgestaltung der Breisacher Innenstadt ist im Großen und Ganzen abgeschlossen. Seit gut einer Woche ist für den Autoverkehr auch die Durchfahrt über die Rheinstraße und den Marktplatz, den Gutgesellentorplatz und die Richard-Müller-Straße wieder möglich. Das freut vor allem die Geschäftsleute und Gastronomen, die während der rund zweijährigen Bauzeit auch Einbußen hinnehmen mussten. Die Umgestaltung bewerten sie aber überwiegend positiv.

"Kurzzeitparkplätze sinnvoller"
"Die Bauzeit bedeutete für uns eine spürbare Einschränkung", sagt Heike Geppert, Inhaberin der Stadtbäckerei Geppert an der Rheinstraße. Weil die Kunden nicht wie gewohnt mit dem Auto in die Rheinstraße fahren konnten, kauften manche ihre Backwaren woanders. "Das haben wir am Umsatz gemerkt, obwohl wir unser Sortiment schon eingeschränkt hatten ", erzählt Geppert. "In dem halben Jahr, in dem die Rheinstraße gesperrt war, hat jeden Tag etwas am Umsatz gefehlt", ergänzt sie.

Viele Kunden bräuchten einfach die Möglichkeit, die Bäckerei mit dem Auto zu erreichen. Daher sei sie auch dankbar über die fünf Parkplätze in der Rheinstraße. Sinnvoller wäre es aber gewesen, statt einer Stunde Parkzeit ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ