Familien im Restaurant

Knigge-Expertin: "Eltern können nerviger sein als ihre Kinder"

Lisa Böttinger

Von Lisa Böttinger

Mo, 20. Mai 2019 um 12:17 Uhr

Gastronomie

BZ-Plus Etikette-Trainerin Susanne Helbach-Grosser erklärt, was sie von Kinderverboten im Restaurant hält, wie gemeinsames Essen für Familien entspannter wird – und warum auch Eltern anstrengend sind.

BZ: Frau Helbach-Grosser, was denken Sie, wenn Sie im Restaurant neben eine Familie mit Kleinkindern gesetzt werden?
Helbach-Grosser: Das kommt ein wenig auf die Art des Restaurants an, je nachdem halte ich die Eltern für mutig. Dabei geht ein Restaurantbesuch mit Kindern ja sehr oft gut. Ich staune allerdings, wie gut es woanders geht, zum Beispiel bei den Franzosen.
"In Deutschland habe ich oft den Eindruck, Eltern haben fast schon Angst, ihren Kindern etwas zu verbieten." Susanne Helbach-Grosser BZ: Was machen die anders?
Helbach-Grosser: In vielen französischen Kitas werden die Kinder an drei Gänge gewöhnt – und daran, dass man ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung