Bötzingen

Matthias Höfflin macht Bio-Weine mit klarem Profil

Christian Hodeige

Von Christian Hodeige

Sa, 26. März 2016 um 00:00 Uhr

Gastronomie

Matthias Höfflin, Bioland-Winzer aus Bötzingen, macht Spitzenweine und gehört mit vier Eichelmann-Sternen zu den hervorragenden Erzeugern in Deutschland. Was ist sein Geheimnis?

Wer Matthias Höfflin vor zehn Jahren vorausgesagt hätte, dass er mal mit seinen Bioweinen zur Weinelite Deutschlands zählen würde, den hätte der sympathische Überzeugungstäter und Pionier in Sachen biologischer Weinbau herzlich ausgelacht. Heute spürt man die tiefe Befriedigung, eine entspannte Freude und den erneuten Motivationsschub, den diese Auszeichnung des renommierten Weinführers Eichelmann in Höfflin ausgelöst hat.

"Jetzt kann ich noch befreiter die Weine so machen, wie ich es will, und finde immer mehr Liebhaber dafür. Seit 2010 baue ich meine Weine in Spontanvergärung aus, das ist für mich die logische Konsequenz des biologischen Weinbaus. Meine Weine werden tiefgründiger, eigenwilliger, mineralischer, vielschichtiger und bekommen eine höhere Lagerfähigkeit", ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ