Dehoga

Gastwirte wollen Hilfe vom Land Baden-Württemberg

dpa

Von dpa

So, 14. April 2019 um 21:46 Uhr

Südwest

Um die Existenz des Gastgewerbes besonders im ländlichen Raum zu sichern, verlangt der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga eine Investitionsförderung für Landgasthöfe.

Vor allem in ländlichen Regionen sinkt die Zahl der Gastbetriebe, wie Daten des Statistischen Landesamtes belegen. Nach Berechnungen des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga waren im Jahr 2017 schon 11,1 Prozent der Gemeinden unterversorgt. Dort kam auf 1000 Einwohner weniger als ein Gasthaus, in vier Prozent der Gemeinden gab es gar keines mehr.

Der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ