Gebündelte Probleme
BZ-INTERVIEW mit Baubürgermeister Matthias Schmelas zum Umgang mit Mobilfunkanlagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Über den Umgang mit Mobilfunkanlagen wird in der Stadt seit Jahresanfang verstärkt diskutiert und gestritten. Ende März hatte Baubürgermeister Matthias Schmelas ein Konzept vorgestellt. Einer der Kernpunkte: Auf möglichst wenigen Sendemasten möglichst viele Anlagen der verschiedenen Betreiber konzentrieren. Doch schon der erste"Bündel"-Standort - im Gewerbegebiet Lehen - fiel im Bauausschuss durch. Thomas Jäger sprach mit Schmelas darüber, wie es weitergeht.
BZ: Was ist denn nun die Linie der Stadt in Sachen Mobilfunk? Von dem wenige Wochen alten Konzept ist ja nicht viel übrig.Schmelas: Das Konzept der Bündelung halte ich weiterhin für richtig. In Lehen geht es um einen Einzelfall, um die Versorgung des Segmentes Autobahn und Lehen. Der eigentliche Bündelungsmast ist in der Hans-Bunte-Straße im Industriegebiet Nord geplant. Dort sollen ...