Gedenken im Lauf der Zeit

Die Weltkriegsausstellung im Dreiländermuseum befasst sich auch mit Erinnerungskultur.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zeitgenössische Trauer spiegelt sich i...arben auch viele jüdischen Lörracher.   | Foto: Dreiländermuseum
Zeitgenössische Trauer spiegelt sich in Ausstellungsstücken des Dreiländermuseums. Links die Totengedenktafel für einen jungen französischen Soldaten, gefallen 1917 im Alter von 22 Jahren, rechts der Gipsabdruck eines Gedenksteins aus der Lörracher Synagoge. Zwischen 1914 und 1918 starben auch viele jüdischen Lörracher. Foto: Dreiländermuseum

LÖRRACH (BZ). Am kommenden Sonntag, 16. November, wird in Deutschland der Volkstrauertag begangen. Der Gedenktag zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen. In der Sonderausstellung zum Ersten Weltkrieg im Dreiländermuseum ist dem Thema Tod und der Erinnerungskultur an die Kriegsopfer eine eigene Abteilung gewidmet.

Die noch bis zum 23. November geöffnete Sonderausstellung "Der Erste Weltkrieg – die zerrissene Region" bietet an diesem Tag Gelegenheit, sich die fatalen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel