Kulturzentrum
Nellie Nashorn startet neue Saison mit einem Fest
Stand-up-Comedy, Konzerte, Kleiderbörse: Der September wird bunt im Nellie Nashorn. Am 20. September beginnt die neue Saison aber erstmal mit einem Fest.
Mi, 17. Sep 2025, 11:46 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Zum Start in die neue Saison lädt das Nellie Nashorn am Samstag, 20. September, ab 17 Uhr mit einem Kulturprogramm auf das Gelände des Flachsländer Hofs ein. Geschäftsführer Patrick Dengl eröffnet das Fest um 18.30 Uhr. Im Anschluss, gegen 18.45 Uhr, werden Besucherinnen und Besucher durch das Haus geführt und erhalten Informationen zum soziokulturellen Zentrum Nellie Nashorn. Die Kulturkneipe bewirtet aus einem Foodtruck. Der Liveact Bombadil (19.15 bis 20.30 Uhr im Saal) ist ein Trio von Multiinstrumentalisten aus North Carolina und Frankreich. Die zeitgenössische Tänzerin Madison Via Rivis hat dazu einzigartige Choreografien entwickelt.
Das Nellie Nashorn startet am 20. September nicht nur mit einem Fest in die neue Saison, sondern feiert auch den Tag der Demokratie. Als Haus, welches von Teilhabe und Mitbestimmung geprägt sei, ermögliche das gemeinnützige Kulturzentrum einander in Vielfalt zu begegnen, Einblick in andere Lebenswelten zu erfahren und sich mit den Herausforderungen des eigenen Lebens auseinanderzusetzen, schreiben die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Nellies Tanztee findet bei gutem Wetter als Silent Disco (20 bis 23.30 Uhr) draußen statt, die Gäste bekommen Kopfhörer (kostenfrei gegen ein hinterlegtes Pfand) und können zwischen Elektronik, Rock-Pop und Disco wählen. Bei schlechtem Wetter findet Nellies Tanztee regulär von 21 bis 1 Uhr im Theatersaal statt.
Im September finden noch weitere Veranstaltungen statt: Am Donnerstag, 25. September, spricht Autor und Stand-up-Comedian Patrick Salmen. Am Freitag, 26. September, treten Steffi Lais mit ihrer Band Family Affairs und Marla Moya auf. Am Samstag, 27. September, unterhält der Punk-Liedermacher Götz Widmann. Außerdem findet die Frauenkleiderbörse statt (Samstag, 27. September).