Account/Login

Gegen die Neustädter Missstände

Peter Stellmach
  • Mi, 05. September 2018
    Titisee-Neustadt

BZ-Plus Ein Rentner zeigt anhand der Zeitung Hochwächter von 1876, wie einer der Vorläufer des Wochenmarkts zustande kam.

Einer der Widerrufe von „ehrenkränkenden Äußerungen“  | Foto: Peter Stellmach
Einer der Widerrufe von „ehrenkränkenden Äußerungen“ Foto: Peter Stellmach
1/2

TITISEE-NEUSTADT. Für alle Neustädter, die am 4. Juli 1876 in die Zeitung schauten, war die Nachricht gewiss Gesprächsstoff. Unter Tagesneuigkeiten konnten sie lesen, dass "in nächster Zeit in hiesiger Stadt ein Victualienmarkt eröffnet wird". Der Hochwächter auf dem Schwarzwald klärte darüber auf, dass einem "längst bestandenen, immer fühlbarer gewordenen Mißstande abgeholfen" werde. Er war ein Vorläufer des heutigen Wochenmarkts und fand erstmals am 14. August 1876 statt.

Dass die Nachrichten von damals noch im Original des Hochwächters vorliegen, ist dem Geschichtsinteresse eines Neustädters zu verdanken. Alle Überredungskünste haben nicht geholfen: Der 83-Jährige erzählt freiweg, aber seinen Namen will er nicht veröffentlicht haben, ein Bild schon gar nicht. "Sonst denken die Leute, ich will mich wichtigmachen." Sein Anliegen ist ein anderes: "Ich habe gedacht, das interessiert die Neustädter. Sie gehen jeden Samstag auf den Wochenmarkt und kaufen ein, aber sie machen sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel