Gegen die Neustädter Missstände
Ein Rentner zeigt anhand der Zeitung Hochwächter von 1876, wie einer der Vorläufer des Wochenmarkts zustande kam.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Für alle Neustädter, die am 4. Juli 1876 in die Zeitung schauten, war die Nachricht gewiss Gesprächsstoff. Unter Tagesneuigkeiten konnten sie lesen, dass "in nächster Zeit in hiesiger Stadt ein Victualienmarkt eröffnet wird". Der Hochwächter auf dem Schwarzwald klärte darüber auf, dass einem "längst bestandenen, immer fühlbarer gewordenen Mißstande abgeholfen" werde. Er war ein Vorläufer des heutigen Wochenmarkts und fand erstmals am 14. August 1876 statt.
Dass die Nachrichten von damals noch im Original des Hochwächters vorliegen, ist dem Geschichtsinteresse eines Neustädters zu verdanken. Alle Überredungskünste haben nicht geholfen: Der 83-Jährige erzählt freiweg, aber seinen Namen will er nicht veröffentlicht haben, ein Bild schon gar nicht. "Sonst denken die Leute, ich will mich wichtigmachen." Sein Anliegen ist ein anderes: "Ich habe gedacht, das interessiert die Neustädter. Sie gehen jeden Samstag auf den Wochenmarkt und kaufen ein, aber sie machen sich ...