Gelebtes Europa auf dem Blumenplatz
Gäste aus dem südfranzösischen Département Landes erinnern in der Töpferstadt an die Evakuierung des Elsass vor 70 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Ziemlich große Schäfer mit ziemlich dicken Fellwesten zogen am Samstag alle Blicke auf dem Blumenplatz auf sich. Und während die Stelzenmänner geschickt ihre Holzfüße schwenkten, wirbelten unter ihnen schmucke Tänzerinnen hindurch. Die Formation "Gaudenettes" aus dem südfranzösischen Département Landes bot die viel beklatschte Umrahmung eines denkwürdigen Anlasses 70 Jahre nach der Evakuierung der elsässischen Grenzregion.
Die Geschichte seiner Mutter ist eine typische der Generation, die vor 70 Jahren unvergessene Einschnitte erlebte, erzählt Jean-Marc Deichtmann, Jahrgang 1958 und Bürgermeister von Hüningen. 17 Jahre alt war ...