Verwaltung
Gemeinderat: Die Mehrheit will ein neues Rathaus
Zentrales Rathaus ja oder nein? Diese Frage wurde am Dienstag beantwortet: Die Mehrheit des Gemeinderats wünscht sich eine neues Verwaltungsgebäude auf dem alten Sportplatz zwischen Schallstadt und Wolfenweiler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. . Es wurden aber auch kritische Stimmen laut. Nicht nur Anwohner hegen Bedenken gegen das Projekt und beklagen den Verlust der zentralen Grünfläche, sondern auch einige Räte sehen das Vorhaben skeptisch.
VORGESCHICHTESchon beim Zusammenschluss der Gemeinden Schallstadt und Wolfenweiler 1971 wurde über die Gestaltung des Geländes nachgedacht. In einem seit August 1986 rechtskräftigen Bebauungsplan wird die Fläche für den Gemeindebedarf ausgewiesen, "auf der das zukünftige Rathaus Schallstadt-Wolfenweiler erstellt werden soll". Im Mai 2009 wurde die Gemeinde in das Landessanierungsprogramm (LSP) aufgenommen. Als eines der Förderziele wurde der Bau eines Gebäudes für öffentliche Dienstleistungen mit Dorfplatz genannt. Seither laufen die Planungen. Es gab einen Studentenwettbewerb, zwei Ideenwerkstätten mit den Bürgern und ein ...