Gemischte Einsatzgruppe
Stadt will Ordnungsdienst und Streetworker an Brennpunkte schicken / CDU und SPD stimmen zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). "Wir kümmern uns" ist der Titel einer Kampagne, mit der die kommunale Kriminalitätsprävention der Stadt Konflikte im öffentlichen Raum frühzeitig entschärfen will. Kern der Aktion ist es, Vollzugsbedienstete und Streetworker in einer Mischung aus Ordnungsdienst und Sozialarbeit einzusetzen. Einsatzszenarien sind etwa bei der Durchsetzung von Regeln bei Treffpunkten im öffentlichen Raum, Einschreiten bei Gewalt und Sachbeschädigung und frühzeitiges Vermitteln in Konfliktsituationen. Am Donnerstag wird das Thema im Gemeinderat behandelt.
Mit einer gewissen Skepsis sieht die CDU-Stadtratsfraktion die Vorlage. Grundsätzlich sei eine solche Initiative zu gewaltfreier Konfliktlösung, die Straßen und Plätze sicher machen und vor allem junge Menschen zur ...