Genau das Richtige für mich

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Do, 29. Dezember 2016

Weil am Rhein

Oliver Simon, früherer Rektor der Friedlinger Rheinschule, ist nun als Schulleiter in Kenia tätig.

WEIL AM RHEIN. Für viele kam die Ankündigung zu Beginn des vergangenen Jahres überraschend. Dass Rektor Oliver Simon die Friedlinger Rheinschule im Sommer verlassen und eine neue Tätigkeit im Herzen Afrikas anstreben würde, schien manchem unverständlich, nachdem die Rheinschule gerade erst aufwändig erweitert und zur Ganztagsgrundschule ausgebaut worden war. Doch Simon hat seinen Schritt nicht bereut: "Das war genau das Richtige für mich", sagt er heute.

Simon, inzwischen 50 Jahre alt geworden, weilt gerade für ein paar Tage in der Heimat. An der deutschen Schule in der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind Ferien, Mitte Januar geht’s wieder los. Diese Zeit nutzt Simon nun, um seine Frau und Kinder wiederzusehen, die in Deutschland geblieben sind, und Bekannte zu treffen, um ihnen von seinem Afrika-Abenteuer zu erzählen. Auch der BZ-Redaktion hat er einen Besuch abgestattet.
Die deutsche Schule in Nairobi, das gut vier Millionen Einwohner zählt und sich in einem Hochland auf 1700 Metern über dem Meer befindet, liegt am Nordrand ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung