"Genaueres weiß niemand mehr"

Die Eismaschine aus dem "Holzhauerhaus" soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden - aber sie ist verschwunden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Eigentlich wäre die alte Eismaschine des ehemaligen Feinkostladens "Zum Holzhauer" Kulturgut. Öffentlich zugänglich hätte sie gemacht werden sollen, doch als das Bürgerbeteiligungsprojekt "Stadtgewässer" die Maschinerie besichtigen wollte, fanden sie im "Holzhauerhaus" in der Adelhauser Straße 29 nur noch spärliche Überreste vor. Die Eismaschine wurde vor einigen Jahren von der Stadt abgebaut und ist seitdem verschwunden.

"Ich erinnere mich noch gut an Stangeneis. Es wurde entweder in Tücher geschlagen und auf der Schulter getragen oder in Wägele gepackt", Peter Kalchtaler vom Museum für Stadtgeschichte sind die etwa 80 Zentimeter langen, quaderförmigen Barren mit einer Kantenlänge von etwa 20 Zentimetern noch ein Begriff. In Freiburg gab es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ewald Dengler, Grünen-Stadtrat Wolf-Dieter Winkler, Amanda Rumbach

Weitere Artikel