Lockdown

Geschäfte im Elsass wieder geöffnet – Restaurants bleiben zu

Jill Köppe

Von Jill Köppe

So, 29. November 2020 um 17:55 Uhr

Breisach

BZ-Plus Der Lockdown in Frankreich wurde gelockert. Mittlerweile ist die Zahl der Neuinfektionen zurückgegangen. Eine Ausgangsbescheinigung muss man aber immer noch dabei haben.

Weil die Infektionszahlen rasant gestiegen waren, traten in Frankreich Anfang November wieder strenge Ausgangsbeschränkungen in Kraft. Am vergangenen Freitag verkündete Präsident Emmanuel Macron nach gesunkenen Infektionszahlen erste Lockerungen.
Ohne Ausgangsbescheinigung geht es aber nach wie vor nicht, das gilt auch für Deutsche, die nach Frankreich wollen. Wie sind die Elsässer mit der strengen Ausgangsbeschränkung umgegangen und was hat sich jetzt geändert?
"Der Hund sieht mich immer ganz komisch an, wenn wir nach einer halben Stunde schon wieder umdrehen", erzählt Liliane Ritzenthaler, "so als wolle er uns fragen: Wie das war’s schon?". Die rüstige Rentnerin ist es gewohnt, mit ihrem Mann und dem Hund täglich an die acht bis zehn Kilometer zu laufen. Seit der erneuten Ausgangssperre ab 30. Oktober war damit erst einmal wieder Schluss.
Umkreis von 20 Kilometern
Die Franzosen müssen wie beim ersten "Confinement" im Frühjahr eine Bescheinigung ausfüllen, sobald sie das Haus verlassen. Für Spaziergänger war bis Freitag nur eine Stunde an der frischen Luft in einem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung