Geschäftsmodell hält der Finanzkrise stand
Bei der Volksbank Breisgau-Süd lässt das Jahresergebnis 2008 wieder die Stärkung der Rücklagen und eine Dividende von 6,5 Prozent zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Als erstes Unternehmen nutzte die Volksbank Breisgau-Süd die neue Malteserhalle in Heitersheim für ihre Vertreterversammlung. "Nach hektischen und erkenntnisreichen Monaten, wie wir sie in dieser Schärfe noch nie erlebt haben", bilanzierte der Vorstandsvorsitzende Werner Grossmann, dass sich das Geschäftsmodell 2008 erneut bewährt habe. Auch im 10. Geschäftsjahr nach der Fusion ließ das Betriebsergebnis wieder eine Stärkung der Rücklagen und eine Dividende von 6,5 Prozent zu. Die Mitglieder waren zufrieden.
War der Rückblick auf 2007 noch voller Freude gewesen, sei die Jubelstimmung 2008 verflogen, bemerkte Grossmann. Dennoch habe man die allgegenwärtige Finanzmarktkrise nur indirekt zu spüren bekommen. Die Volksbank habe sich gegen Investitionen in unbekannten Gefilden entschieden und stattdessen die ...