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Gleisbau in schwierigem Gelände

  • Mi, 10. August 2011
    Löffingen

Vor 115 Jahren wurde die Verlängerung der Höllentalbahn von Neustadt nach Donaueschingen beschlossen.

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Zahlreiche Tunnel und Brückenbauwerke (wie die Brücke bei der Eulenmühle in Unadingen) mussten auf der knapp 40 Kilometer langen Strecke zwischen Neustadt und Donaueschingen gebaut werden. Christa Maier Foto: Repro: Christa Maier

HOCHSCHWARZWALD. "Mit Zustimmung unserer getreuen Ständen haben wir beschlossen: …. soll die Höllentalbahn von Neustadt nach Donaueschingen auf Staatskosten weiter gebaut werden." Mit einem von Friedrich I, Großherzog von Baden, unterzeichneten Gesetz vom 18. Februar 1896 wurde vor 115 Jahren die Verlängerung der Höllentalbahn beschlossen. Vor kurzem wurde ein ähnlich wichtiges Vertragswerk unterzeichnet. Die Vereinbarung macht den Weg frei für die Schließung der Elektrifizierungslücke der Höllentalbahn zwischen Neustadt und Donaueschingen.

Am 20. November 1895 beschloss die zweite Kammer in Karlsruhe die heutige Streckenführung ...

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