GLOCKEN-KLANG: Streiche im Glockenhäusle

Drei der fünf Merdinger Glocken sind noch älter als die berühmte Barockkirche  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im  Kirchturm der Merdinger Barockkirc...leinem  Glöckchen ziert  das Rathaus.   | Foto: mario schöneberg
Im Kirchturm der Merdinger Barockkirche läuten fünf Glocken. Ein Dachreiter mit kleinem Glöckchen ziert das Rathaus. Foto: mario schöneberg
MERDINGEN. Weil das mit drei historischen Glocken ausgestattete Geläut der barocken Merdinger Pfarrkirche Sankt Remigius dem damaligen Pfarrer nicht harmonisch genug klang, erklingen seit November 1984 fünf Glocken vom 48 Meter hohen barocken Kirchturm. Außerdem verfügt die kleine Tuniberggemeinde noch über eine historische Glocke im Dach der Friedhofskapelle und eine weitere auf dem Rathausdach.
Das Geläut habe für Pfarrer Manfred Berberich zu disharmonisch geklungen, berichtet Josef Hintereck, seit 1981 im Pfarrgemeinderat und seit 26 Jahren dessen Vorsitzender. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel