Account/Login

Zusammenschluss

Seelsorgeeinheiten Gottenheim und March nähern sich schrittweise an

Manfred Frietsch
  • Sa, 02. März 2013
    Gottenheim

     

Die Seelsorgeeinheiten Gottenheim und March nähern sich schrittweise ihrem Zusammenschluss.

Seelsorge und Gottesdienste, wie hier ...en immer weniger Zeit bleiben könnte.   | Foto: karin wortelkamp
Seelsorge und Gottesdienste, wie hier mit Markus Ramminger in Umkirch, sind eigentlich das Kerngeschäft der Pfarrer. Ihre Sorge ist, dass dafür wegen der Verwaltungsarbeit in den künftig größeren Seelsorgeeinheiten immer weniger Zeit bleiben könnte. Foto: karin wortelkamp

BREISGAU. Am 1. Januar 2015 wird es soweit sein: Dann werden im Gebiet der Freiburger Erzdiözese neue, größere Seelsorgeeinheiten gebildet, kaum ein Dutzend Jahre, nachdem die jetzigen Seelsorgeeinheiten geschaffen wurden. Dabei werden auch die Seelsorgeeinheit March und die Seelsorgeeinheit Gottenheim zusammengelegt. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Aktuell fast 10 500 Mitglieder zählen derzeit die betroffenen sieben katholischen Pfarrgemeinden. Sie werden von 2015 an einen einzigen Pfarrgemeinderat haben, der im März 2015 neu gewählt wird.
GEMEINDETEAMS VOR ORT
In den einzelnen Pfarreien werden dann Gemeindeteams gebildet, mit den örtlichen Pfarrgemeinderatsmitgliedern und in der Basisarbeit aktiven Leuten. "Es ist gut, das nicht alles zentralisiert werden soll. Auch im Ordinariat ist die Einsicht gewachsen, dass es weiter kleine Einheiten vor Ort braucht", ist Markus Geppert, Vorsitzendes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel