Gottesdienste ohne Priester
Gemeindemitglieder qualifizieren sich in Freiburgs Osten für die Leitung von Wortgottesdiensten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-OST. Auch in Freiburg werden die Folgen des Priestermangels spürbar. Zwar sind katholische Geistliche in der Bischofsstadt noch keine Seltenheit. Doch weil pensionierte Pfarrer, die bislang in der Seelsorge mitgeholfen haben, aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters nicht mehr so oft in die Bresche springen können wie bislang, wird es in einigen Pfarreien schwieriger, die Gottesdienste zu besetzen. Daher hat in der Seelsorgeeinheit Freiburg-Ost ein Kurs begonnen, der Gemeindemitglieder zur Leitung von Wortgottesdiensten befähigen soll.
"Es ist nicht einfach, in jeder Pfarrei verlässliche Gottesdienste anzubieten", sagt Franz Himmelsbach, Pastoralreferent in der Seelsorgeeinheit Freiburg-Ost. Dass es in den vier zur Seelsorgeeinheit gehörenden Pfarreien ...