Gemeinderat will kein strahlendes Funksystem

Wilfried Dieckmann

Von Wilfried Dieckmann

Sa, 01. Februar 2014

Grafenhausen

Geheime Abstimmung über Bauantrag zur Errichtung eines Funkmastes in Balzhausen endet mit Stimmengleichheit / Jeweils sechs Stimmen dafür und dagegen.

GRAFENHAUSEN. Mit jeweils sechs Stimmen dafür und dagegen, auch der Rathauschef machte von seinem Stimmrecht Gebrauch, endete im Gemeinderat Grafenhausen die geheime Abstimmung über den Bauantrag zur Errichtung eines Funkmastes in Balzhausen. Laut Gemeindeordnung bedeutet dies: Der Bauantrag wurde abgelehnt. Karin Tritschler, Sprecherin der BI aus Balzhausen, übergab eine Unterschriftenliste zu Beginn der öffentlichen Ratssitzung.

Unterschriftenliste überreicht
Bürgermeister Christian Behringer rief in Erinnerung, dass es zum Thema Funkmasten in Balzhausen mehrere Informationsveranstaltung gegeben hat. Zudem habe er ein Mail des Landratsamtes vom 9. Januar an das Ratsgremium ausgegeben, in dem noch einmal klargestellt wurde, dass es sich um ein privilegiertes Vorhaben im Außenbereich handelt. "Demnach besteht ein Rechtsanspruch", erläuterte der Rathauschef. Auch von Seiten der Bürgerinitiative sei ein Schreiben eingegangen. Darin wurde an den Gemeinderat appelliert, den vorliegenden Bauantrag abzulehnen. Eine Forderung, die übrigens von rund 300 Unterschriften unterstützt wurde. Karin Tritschler, Sprecherin der BI aus Balzhausen, übergab die Unterschriftenliste zu Beginn der öffentlichen Ratssitzung. Diese war übrigens so gut besucht, dass die Stühle nicht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ