Gremien wählen eine Trasse
Nach dem Regionalverband sind nun die Kreistage in Offenburg und Emmendingen am Zug: Autobahnparallele oder Antragstrasse?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Soll das neue dritte und vierte Gleis der Rheintalbahn neben den bestehenden Schienenstrang gelegt oder nicht besser parallel zur Autobahn A 5 gebaut werden? In dieser Frage hat sich am Donnerstag der Regionalverband Südlicher Oberrhein − wie erwartet − eindeutig mit 61 gegen 10 Stimmen (bei einer Enthaltung) für die Autobahnparallele ausgesprochen. Am kommenden Dienstag wird der Kreistag der Ortenau darüber befinden, am 9. März ist der Kreistag in Emmendingen gefordert.
Drei formale Hürden auf dem Weg zum Ausbau der Rheintalbahn sollen damit innerhalb weniger Tage übersprungen werden. Die Entscheidung des Regionalverbands kam nicht überraschend. Spannender dürfte es am Dienstag in Offenburg werden. Im Kreistag ...