Bürger wollen selbst entscheiden

Ralf H. Dorweiler

Von Ralf H. Dorweiler

Sa, 19. Januar 2013

Grenzach-Wyhlen

Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative mit Bedenken gegen die Zimmermann-Ansiedlung lockte rund 100 Interessierte an.

GRENZACH-WYHLEN. Großes Bürgerinteresse herrschte am Donnerstagabend an der Informationsveranstaltung der Bürger, die Bedenken gegen die Zimmermann-Ansiedelung haben. Knapp 100 Personen drängten sich im Saal des Drei König, unter ihnen auch Alt-Bürgermeister Hans-Joachim Könsler, der sich nach langer kommunalpolitischer Zurückhaltung zu diesem Thema wieder verstärkt zu Wort meldet.

Die Veranstaltung von Bürgern diente dazu, über die Ansiedlung des Chemierecyclers und möglicher Risiken zu informieren. Dazu hatten sich Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils einen Teil der Gesamtproblematik darstellten. Siegfried Müller leitete in den Abend ein und fasste die Ziele der Initiative kurz zusammen. Man wolle nicht verhindern, dass Industrie in Grenzach-Wyhlen ist, sondern wolle saubere Industrie für ein "enkeltaugliches Grenzach-Wyhlen". Dafür bedürfe es einer Veränderungssperre über das Grenzacher Industrieareal. Auch wolle man, dass ein Bürgerentscheid stattfindet. Gleichzeitig bat er die Teilnehmer um sachliches Verhalten. Man müsse sich auch später noch auf der Straße begegnen können. Er fasste seinen Wunsch zusammen unter dem Motto "Trotz G’stank der Chemie, Fairness muss si."

EINFLUSS AUF DIE GEMEINDE:
...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ