Gemeinderat

Hartheim bekommt ein neues Gewerbegebiet

Hartheim bekommt aufgrund hoher Nachfrage ein neues Gewerbegebiet. Baubeginn "Am oberen Kirchweg links" ist wohl frühestens in knapp zwei Jahren.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Gemeinderat Hartheim hat sich für das neue Gewerbegebiet ausgesprochen.  | Foto: Frank Schoch
Der Gemeinderat Hartheim hat sich für das neue Gewerbegebiet ausgesprochen. Foto: Frank Schoch

Der Gemeinderat Hartheim hat einstimmig beschlossen, einen Bebauungsplan für das neue Gewerbegebiet "Am oberen Kirchweg links" aufzustellen. Durch getätigte Grundstückskäufe könne die Gemeinde über eine Gesamtfläche von 4,6 Hektar für das neue Gewerbegebiet verfügen, erklärte Bürgermeister Stefan Ostermaier in der jüngsten Ratssitzung. Das Plangebiet befindet sich im Außenbereich, die Bebauungsplanaufstellung erfolgt daher im zweistufigen Regelverfahren mit Umweltprüfung. Der Umweltbericht sowie anfallende Fachgutachten werden separat beauftragt. Das Verfahren werde durch eine Randfläche am Friedhof erschwert, die als Grünfläche ausgewiesen sei, so Ostermaier. Diese möchte die Verwaltung teilweise in Gewerbefläche umwandeln. Dazu ist die Änderung des Flächennutzungsplans erforderlich. Auch die punktuelle Änderung des Flächennutzungsplans wurde – wie das Aufstellen des Bebauungsplans – an das Büro FSP-Stadtplanung aus Freiburg vergeben. Ostermaier ging auf Nachfrage von einem Baubeginn nicht vor Mitte 2027 aus.

Weitere Artikel