Grüne und FWG Gewinner der Wahl

CDU bleibt stärkste Kraft, verliert jedoch die absolute Mehrheit / SPD kommt mit einem blauen Auge davon.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Unterschiedliche Stimmungslagen nach der Kreistagswahl: Zufriedenheit bei der CDU, obwohl sie die absolute Mehrheit um einen Sitz verpasst hat. Und Erleichterung bei der SPD, die entgegen dem Bundestrend im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen ist. Die Gewinner im Rennen um die Kreistagsmandate waren die Freien Wähler und die Grünen, die im Vergleich zu 1999 deutlich zulegen konnten.

Der neue Kreistag hat 69 Sitze, 34 davon hält die CDU, die so wieder mit deutlichem Vorsprung stärkste Fraktion wurde. Sie kam diesmal auf 45,17 Prozent der Stimmen, verlor damit gegenüber 1999 4,51 Prozent. Klarer "Stimmenkönig" im Vergleich aller zehn Wahlkreise wurde auch diesmal Alfred Vonarb, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel