Grundschüler haben mittags weiter die Wahl
Bisher war der Ganztagsbetrieb an der Max-Metzger-Grundschule ein Schulversuch, nun wird er fest verankert – aber er wird auch künftig kein Muss sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Mittags werden sich auch künftig die Wege der Grundschüler der Max-Metzger-Schule trennen – die einen gehen heim, die anderen bleiben oder kommen zur Nachmittagsbetreuung wieder: Zwar hat der Gemeinderat zugestimmt, dass der Ganztagsbetrieb 2016/17 umgestellt und dem neuen Schulgesetz angepasst wird. Es bleibt aber bei der "teilgebundenen" Form. Das heißt: Es gibt auch weiterhin Wahlfreiheit zwischen Ganztags- und Halbtagsschulbetrieb.
Warum Thema im Gemeinderat?Diese Wahl zwischen zwei Betriebsformen – ganztags und halbtags – gibt es an der Max-Metzger-Schule zwar schon seit 2011. Allerdings lief das bisher als Schulversuch. Der Landtag nun hat 2014 das Schulgesetz geändert und darin die Ganztagsgrundschule verbindlich verankert. ...