Finanzen
Mehrere Wiechser Wünsche finden sich im Schopfheimer Haushaltsplan wieder
Trotz der bedenklichen Finanzlage wird in Wiechs recht positiv über den städtischen Haushalt geurteilt. Im Entwurf wurden einige Wünsche aus dem Ortsteil berücksichtigt.
Do, 11. Dez 2025, 19:00 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Wiechser Ortschaftsratssitzung informierte Ortsvorsteher Götz Wiese über die prekäre Haushaltslage der Stadt Schopfheim, die auch erhebliche Auswirkungen für den Ortsteil Wiechs mit sich bringt. "Von einigen geplanten Maßnahmen müssen wir uns wohl verabschieden", sagte der Ortsvorsteher. Dennoch habe der Schopfheimer Gemeinderat auch einige Wiechser Projekte im Haushalt berücksichtigt. Gravierend sei die Reduzierung der Investitionspauschale für den Ortsteil um 50 Prozent für die Jahre 2026 und 2027. "Wir haben aber noch angesparte Rücklagen im niederen sechsstelligen Bereich, so dass wir weiterhin Projekte im Ort bezuschussen können", versicherte der Ortsvorsteher.
Positiv bewertete Wiese, dass die Umbaumaßnahmen zur Verkehrssicherheit der Silberrankstraße sowie die Arbeiten an der Wasserversorgung im Haushalt der Stadt eingeplant sind. Auch die Gestaltung des Schulhofs mit einem Kostenaufwand von 81.100 Euro sei für 2027 vorgesehen. Dort werde sich der Ortsteil mit einem Zuschuss von 15.000 Euro beteiligen. Grünes Licht gab es auch für die Sanierungsarbeiten an der Fassade der Schule und des Kindergartens und der Erneuerung von Einrichtungsgegenständen. Die Finanzmittel für die verlässliche Grundschule sind im Haushalt eingestellt und werden nach der Ermittlung der Bedarfszahlen festgelegt. Die Garage der Feuerwehr Wiechs wird 2027 saniert, ein neues Löschfahrzeug wird aber erst 2028 oder 2029 angeschafft werden können. Bei der Sanierung des Hohe-Flum-Turmes wird sich der Ortsteil mit einem Zuschuss beteiligen und den Grillplatz unterhalb der Hohen Flum wird der Ortsteil ausschließlich mit Mitteln aus der Investitionspauschale finanzieren. Die Verbreiterung eines Teilstücks der Straße zwischen Wiechs und Dossenbach wurde jedoch aus dem Haushalt gestrichen.