Verwaltungsreform Breisgau (7)

Grunern stand 1971 vor der Wahl: Münstertal oder Staufen?

BZ-Plus Die Gebiets- und Verwaltungsreform hat vor 50 Jahren vor keiner Kommune Halt gemacht. Kleine Gemeinden hatten kaum eine Chance, ihre Selbständigkeit zu bewahren. Dazu zählte auch Grunern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Überbleibsel an eine 75-jährige Eisenb... Gleise und vermodernde Holzschwellen.  | Foto: Manfred Lange
Überbleibsel an eine 75-jährige Eisenbahnzeit ins Sulzbachtal sind in Grunern nur noch das alte „Bahnhöfle“ (hinten) und etliche Meter rostige Gleise und vermodernde Holzschwellen. Foto: Manfred Lange
Wie wurde Münstertal zu der Großgemeinde, die es heute ist? Wie fanden Ober- und Untertal zusammen? Und was tat sich vor 50 Jahren im Zusammenhang mit der großen Verwaltungsreform insgesamt im Südlichen Breisgau? Diesen Fragen geht die BZ in einer Serie in loser Folge nach. Heute: Wie sollte sich die kleine Gemeinde Grunern verhalten?
Die Gebiets- und Verwaltungsreform des Landes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel